Startseite
"Foll" die Folklore
Drei Tippels
"NEU" CD Angekommen
Weihnachtskonzerte
Kontakt
Gästebuch
Impressum

"Foll" die Folklore

 So tippeln sie also auf ihrer eigenen Walz seit mehr als viermalfünf Jahren auf die Bühnenbretter dieser auch so kleinen Welt, zwischen Altenburg und Goldschau, Gera und Fort Wayne, Berlin und Seattle und wer kann sich schon die ganzen Dörfer merken.....aber immer getreu den Worten: 

Foll” die Folklore! -, das denken und das leben diese - na ja, nicht ganz ernst zu nehmenden, charmanten jungen Männer, wenn sie ihre Instrumente in die Hand oder schlimmer noch- in den Mund nehmen!  Und auf ihre eigene Art und Weise interpretieren die Burschen dann sechsstimmig Handwerksgesellen - und Wanderlieder, Liebes - und Trinklieder. Das ganze gewürzt mit wortreichem oder auch kargem Witz mal mehr und mal weniger aber auch mal heftig !...bis der Vorletzte sich endlich traut, doch mitzusingen. Dem Publikum zum Entsetzen spielen sie sich mit den Reaktionen auch noch in deren Herzen und lassen sich dann selber für den weiteren, manchmal sehr erinnerungswürdigen Verlauf hin - und herreissen.


 

 

 

Foll” die Folklore! -, gerade deshalb, weil sie Althergebrachtes weiter alt herbringen und Überliefertes der Handwerksburschen weiter überliefern oder dem “Folke” auf´s Maul schauen und das Ganze musikalisch aufpolieren. In dieser seit 2004 bestehenden erfolgreichen Besetzung “ver”-pflegen sie alles, was dem Publikum lieb geworden ist. Hin und wieder spielen die Drei, auch liebevoll von den Fans Tippels genannt, mit Sangesbrüdern aus früheren Zeiten zusammen und “folken” dann gemeinsam auf einen musikalischen Stern.


  

 

 

 

Foll” die Folklore! - , heisst nicht immer nur -die ältesten der deutschen musikalischen Quellen zu durchforsten...! Bei ihren zahlreichen Auslandsaufenthalten, immer durch gute Musikfreunde inspiriert, bringen sie daher auch Klänge aus nichtdeutschem Liedgut zu Gehör -sogar mit “nur” ihren “Guschen” , oder an ihren Gitarren, den fröhlichen Gesichtern, ander Mandoline, dem Bass, dem Dudelsack, oder oder......,ach schaut´s Euch doch selbst live an, also dann lasst Euch überraschen.....von Euren Tippels.

 

Drei Thüringer Tippelbrüder  | kontakt@diedreitippelbrueder.de